Groupware Migrationen

Im März konnte foo.li gleich zwei MS-Exchange 2003 Systeme ablösen und durch freie Software ersetzen, was in beiden Fällen äussert erfolgreich ablief – die Benutzer konnten am Montag gewohnt mit Ihren Systemen arbeiten und bemerkten gar nicht, dass ihre Groupware nun auf einem GNU/Linux System läuft.

Nun laufen die beiden Systeme seit über einem Monat und wir können nur positives berichten. Die Vorteile unserer Kunden mit dem System sind u.a.:

  • offene Standards
    Es ist nicht zwingend nötig, MS-Outlook bzw. MS-Windows zu verwenden, um auf Mails, Kalender und Kontakte des Servers zuzugreifen.
  • Inhaltsprüfungen
    Spam und Viren werden von freier Software überprüft und keine überteuerten Filterlösungen externer Anbieter sind nötig.
  • Instant Messaging und Cloud
    durch ein freies Instant-Messaging Protokoll kann firmenintern unkompliziert kommuniziert werden. Selbst Videokonferenzen (intern oder mit externen) stellen kein Problem dar und sind mit wenigen Klicks realisiert. Mit dem Einsatz einer eigenen “Dropbox” sind grosse Daten auch schnell einem externen Mitarbeiter oder Kunden zur Verfügung gestellt.